29.08.2016, 15:29 Uhr
Die Wirtschaft braucht klare und verlässliche Regeln!
Burkhard Balz MdEP bei Mühlenbau Wolking in Calveslage
Der Europaabgeordnete Burkhard Balz besuchte, in Begleitung von Dr. Stephan Siemer MdL und CDU Kreisgeschäftsführer Walter Goda, den mittelständischen Betrieb Mühlenbau Wolking in Calveslage.

Neben dem deutschen Hauptmarkt ist die Firma Wolking auch mit Projekten im europäischen und außereuropäischen Ausland aktiv. Gefragt nach den Problemen mit dem „Brexit“ in Großbritannien und den Problemen in Rußland erklärte der Inhaber: „Größtes Handelshemmnis, neben den erheblichen Währungsproblemen, ist die Unsicherheit. Die Wirtschaft braucht in beiden Märkten klare Verhältnisse um sich darauf einstellen zu können. Ein jahrelanges Gezerre um den richtigen Weg hilft keinem Marktteilnehmer. Im Fall des „Brexit“ müssen die Austrittsverhandlungen möglichst schnell beginnen und auch schnell abgeschlossen werden!“

Von links nach rechts: Michael Wlking, Dr. Stephan Siemer MdL, Burkhard Balz MdEP, Walter Goda KGF, Heinz Wolking.

„Als politisch interessierten Menschen störe ihn die Tatsache“, so Firmenchef Wolking, „dass gerade in Deutschland viele Politiker auf Europa schimpfen, anstatt die großen Errungenschaft Europas tatkräftig heraus zu stellen.“ Der Europaabgeordnete Balz dankte ausdrücklich für die Einschätzung, die auch er teile. Er sprach sich dafür aus noch mehr Europa bezogene Veranstaltungen zu machen, um Europa näher an die Bürger zu bringen. Er fordert diesbezüglich die Plenarwochen in Brüssel und Straßburg um 8 Wochen zu reduzieren, um dafür dann mehr Zeit für den Wahlkreis vor Ort zu haben. Angesprochen auf einige europäische Gesetzesinitiativen machte Balz klar, dass Europa im Regelfall nur den Mindestrahmen setze und jedes Land national die Umsetzung betreibt. Gerade in Deutschland sei es leider oft zu beobachten, dass die europäischen Vorschriften deutlich verschärft umgesetzt werden und teilweise so sogar den Sinn der Regelung verkehren. Hier liege der schwarze Peter aber eindeutig beim Deutschen Gesetzgeber, sei es Bund oder Länder.

Von links: Dr. Stephan Siemer MdL, Burkhard Balz MdEP, Michael Wolking, Heinz Wolking, Walter Goda KGF.
© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 145663 Besucher