Presse
23.02.2017, 10:05 Uhr
Ländlicher Raum wird vernachlässigt
Hagstedt/Erlte: Seit 15 Jahren niedrigste Unterrichtsversorgung
Die Unterrichtsversorgung an den Grundschulen Erlte/Hagstedt lag am Ende des Jahres bis 71,5 Prozent und liegt jetzt bei 88 Prozent. Dass an der gemeinsamen Grundschule keine Unterrichtsstunde für die Schüler ausgefallen ist,  liegt am Engagement der Lehrkräfte und an der Organisation der dort Handelnden.
 Das Thema Unterrichtsversorgung war für den Facharbeitskreis Bildung des CDU-Kreisverbandes unter Leitung von Norbert Bockstette ein Grund, um hier ein Mittagsgespräch mit den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Siemer und Kai Seefried durchzuführen.
An dem Gespräch nahmen neben  Pädagogen auch Erster Kreisrat Hartmut Heinen und  die Bürgermeister Gerd Meyer (Visbek) und Tobias Averbeck (Bakum) teil. Beide Gemeinden liegen bei der Unterrichtsversorgung im Kreis Vechta an unterster Stelle. Bei der Unterrichtsversorgung wurde kritisiert, dass das Land nicht mit aktuellen Zahlen aufwartet, Stellen zu spät ausschreibt und nichts dafür tut, dass der ländliche Raum nicht benachteiligt wird.
Dazu erklärte der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Kai Seefried: “Seit 15 Jahren gibt es in Niedersachsen jetzt die niedrigste Unterrichtsversorgung.“
Die Themen, Abschaffung der Förderschulen, zu hohes Tempo bei der Inklusion, mangelnde Auszahlung der Fördermittel an die Kommunen, handwerkliche Fehler bei  Stellenausschreibungen und das Fehlen von 140 Grundschulleitern in Niedersachsen sowie die Regelung beim  Einsatz von Schulsozialarbeitern, waren Themen der Veranstaltung.
Schulleiter Werner Burwinkel hatte den Gästen zuvor die Grundschule Erlte/Hagstedt, die es in dieser Form seit 1971 gibt, und den Schulkindergarten in Erlte  vorgestellt.

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 145587 Besucher