22.03.2014, 22:04 Uhr | Manuela Honkomp informiert über örtliche Aktivitäten

Bürgerversammlung in Harpendorf-Düpe am 20.03.2014
Über 40 Einwohner/-innen aus konnte der CDU-Vorsitzende Peter Harpenau zur Bürgerversammlung im Landhaus Gössen begrüssen. Nachdem der Vorsitzende auf die anstehenden Europa-, Landrats- und Bürgermeisterwahlen am 25.05.2014 hingewiesen hatte, gab die amtierende und für die CDU als unabhängige Bürgermeisterkandidatin antretende Manuela Honkomp einen Überblick über die derzeit aktuellen Themen in unserer Gemeinde.

Manuela Honkomp informiert über örtliche Aktivitäten - In der Zukunft seien vor allem die Themen wie Vereinbarkeit von Beruf + Familie, Kindergarten- und Krippenplätze, sowie der demographische Wandel in den Vordergrund zu stellen.

Auch die weitere Schaffung von Gewerbeflächen sei wichtig um auch zukünftig die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen gewährleisten zu
können. Denn wenn man Arbeitsplätze schaffe, brauche man auch weitere
Wohnbauplätze für den Eigenheimbedarf. Auch hier sei man gut aufgestellt,
so die Bürgermeisterin Manuela Honkomp und verwies auf die Wohnbaugebiete Ostlandstrasse, Falkenbergstr. und Handorfer Str. (Spedition Schwarzer).

Der Wunsch vieler Zuhörer war es auch Wohnbauplätze im Aussenbereich zu schaffen, da auch hier Bedarf vorhanden sein, wenn man den Dörfern eine Zukunft geben wolle. Hier verwies der CDU-Ortsvorsitzende insbesondere auf die Konflikte die es häufig gebe zwischen dem Schutz für die Landwirtschaft und dem privaten Wohnungsbau. Sollte es Möglichkeiten geben sei man immer bereit in den Bauerschaften Wohnbauplätze zu schaffen.

Abschliessend wies die Ortsvorsteherin Mechthild Ansmann noch auf die
Umweltwoche hin und bat hier die Dorfgemeinschaft um aktive Teilnahme.
Ebenfalls habe man sich für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
angemeldet. Die Bereisung der Kommission werde Mitte/Ende Juni 2014
stattfinden und M. Ansmann bat darum auch hier aktiv mitzuhelfen und die
Bauerschaft Harpendorf-Düpe "herauszuputzen", damit eine gute Platzierung erreicht wird.

Die Bürgerversammlung endete mit dem Aufruf zur Teilnahme an der Wahl am 25.05.2014 und um aktive Unterstützung für die Kandidaten der CDU. Für das Bürgermeisteramt ist dieses Manuela Honkomp, für den Posten des Landrates tritt Herbert Winkel im Kreis Vechta an. Für die Europawahl habe man mit Stefan Gehrold einen TOP-Kandidaten aufgestellt, den es gilt zu unterstützen.

© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 8696 Besucher