10.02.2020, 17:15 Uhr | Walter Goda
Zur Debatte um Annegret Kramp-Karrenbauer
Zur aktuellen Debatte um die Ankündigung von Annegret Kramp-Karrenbauer, sich nicht als Spitzenkandidat der Union zur Bundestagswahl 2021 zu bewerben und den CDU Bundesvorsitz mittelfristig abzugeben:

Die Entscheidung von Annegret Kramp-Karrenbauer können wir nur mit Respekt zur Kenntnis nehmen.
Einen direkten Zusammenhang mit den Vorgängen in Thüringen sehen wir allerdings nicht. Die CDU ist von unten nach oben organisiert, die CDU Thüringen ist selbstständig. Die CDU Landtagsfraktion Thüringen besteht aus gewählten Abgeordneten, die nicht weisungsgebunden handeln. Dass diese falsch handeln und nicht auf die Wünsche der Bundes CDU eingegangen sind, kann der Bundesvorsitzenden nicht angelastet werden.
Annegret Kramp-Karrenbauer hat sicher nicht immer politisches Gespür beweisen und stand von Anfang an in der Kritik. Die Summe der Ereignisse hat vermutlich jetzt zu diesem Schritt geführt.

Annegret Kramp-Karrenbauer geht es in erster Linie immer um die Partei, das stellt sie mit dieser Entscheidung noch einmal eindrucksvoll unter Beweis. Sie „schmeißt“ nicht alles hin, sondern kann jetzt mit Besonnenheit und Ruhe ein geordnetes Verfahren zur Bestimmung eines Kanzlerkandidaten gestalten. Die Entscheidung, wer Spitzenkandidat der Union wird, muss natürlich eng mit unserer Schwesterpartei der CSU abgestimmt werden. Anschließend wird dann der oder die neue Bundesvorsitzende gewählt.

Annegret Kramp-Karrenbauer hat in schwierigster Lage die Unionsparteien zusammen gehalten, dafür hat sie Dank und Anerkennung verdient.

Dirk Lübbe                                                    Walter Goda
CDU Kreisvorsitzender                                 CDU Kreisgeschäftsführer

© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 132707 Besucher