14.05.2018, 13:27 Uhr
Tag des Deutschen Brotes: Brot ist in aller Munde
Das deutsche Bäckerhandwerk feiert heute den Tag des Deutschen Brotes. Mit etwa 3.200 eingetragene Brotspezialitäten gehört das Brot seit vier Jahren zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe. Für die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher Anlass genug dem traditionsreichen Handwerk im Oldenburger Münsterland einen Besuch abzustatten. „Brot ist nicht nur ein Grundnahrungsmittel, sondern auch noch unglaublich vielseitig. Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten und niemand möchte auf sein tägliches Brot verzichten. Dennoch sind das traditionelle Bäckerhandwerk und viele Bäckereien in der Existenz bedroht“, sagte Silvia Breher bei der Besichtigung der Bäckerei Overmeyer in Steinfeld. „Ich liebe tägliche Auswahl an Backwaren beim Bäcker und möchte nicht darauf verzichten. Eine Bäckerei ist das Herzstück eines lebendigen Dorfes und Teil der Infrastruktur. Hier trifft man sich und kommt ins Plaudern, ob in der Schlange, bei einem Teilchen in der Konditorei oder nur einem Kaffee im Stehen. Das bedeutet für mich Heimat. Jeder kann seinen Beitrag zur Zukunft des Bäckerhandwerks leisten. Einfach öfter beim Bäcker sein Brot kaufen, statt im Supermarkt!“, appelliert Breher.
Bilder (© Overmeyer): In der Backstube mit Kilmer Stuten (v.l.n.r): Bernhard Kurre, Christoph Overmeyer, Rita Overmeyer, Silvia Breher MdB, Björn Overmeyer und Maria Overmeyer
Bei dem Rundgang mit dem Vorstand der Bäcker-Innung des Oldenburger Münsterlandes, Obermeister Bernhard Kurre und dem stellvertretenden Obermeister Christoph Overmeyer, wurde nicht nur die alltägliche Herausforderung mit der steigenden Konkurrenz durch Supermärkte, Discounter und Tankstellen thematisiert, sondern vor allem warben die Vertreter der Bäckerinnung für die gute Qualität der Backwaren, ihr Handwerk und ihre Tradition. „Das eine ist die Bewahrung eines jahrhundertealten Kulturgutes und traditionsreichen Handwerkes – für mich gehört zum Beispiel der Kilmer Stuten zu jeder Geburt eines Kindes im Oldenburger Münsterland dazu. Auf der anderen Seite möchte ich für die Ausbildung in diesem tollen Handwerk werben, das für mich einen hohen Stellenwert hat und höchst anspruchsvoll ist“, so Silvia Breher. Gegenwärtig machen 98 Auszubildende eine Lehre zur Fachverkäuferin bzw. Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei und 29 zum Bäcker bzw. Bäckerin.
© CDU Gemeindeverband Steinfeld  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 145615 Besucher